Diese politischen Schwergewichte wollen nach Bern und haben auch gute Chancen dahin zu kommen

Sie sind die Aushängeschilder ihrer Parteien, waren schon im Nationalrat und wollen dahin wieder zurück: die politischen Schlachtrosse aus Basel-Stadt und Baselland, die am 18. Oktober zur Wahl stehen.



Wen schicken die Wählerinnen und Wähler am 18. Oktober nach Bern? Insgesamt 234 Kandidaten kämpfen in Baselland und Basel-Stadt um zwölf Sitze im Nationalrat (fünf für Basel-Stadt, sieben für Baselland). Aus dieser Anzahl an Kandidierenden stellen wir 36 vor. Als Erstes zeigen wir sechs Kandidaten aus Basel-Stadt und sechs aus Baselland, die bisher im Nationalrat sassen und politische Schwergewichte sind – der LDP-Politiker Christoph Eymann war zuletzt als Einziger in der obigen Auswahl nicht im Nationalrat, dennoch zählt er mit seiner politischen Erfahrung zu den Schlachtrossen.

Nächste Woche folgen zwölf Kandidaten, die politisch für Aufsehen sorgten und im Wahlkampf für eine Überraschung gut sein könnten – die Hoffnungsträger. Und die Woche darauf stellen wir diejenigen vor, die kaum realistische Chancen auf einen Sitz haben, die jedoch einen Blick wert sind – die Aussenseiter.

In einer separaten Übersicht stellen wir zudem die Ständeratskandidaten aus den beiden Halbkantonen vor.

_
Am 17. September findet ein TagesWoche-Podium zum Wahlkampf statt. Im Volkshaus diskutieren Silvia Schenker (SP), Sebastian Frehner (SVP), Daniel Stolz (FDP), Christoph Eymann (LDP) und Sibel Arslan (Bündnis Grüne BastA!) über die brennendsten Themen im Wahlkampf.


Lesen Sie mehr über den Wahlkampf 2015 auf der TagesWoche:
- Politbarometer: Diese Themen prägen den Wahlkampf
- Schrot & Korn Wahlkampf-Spezial: Der Auftritt der Sparlampe
- Der grosse Kampf und fünf Sitze in Bern
- Warum das weisse Schaf gehen musste